Taube Lippen nach dem Zahnarztbesuch? Das war gestern!
Taube Lippen nach dem Zahnarztbesuch? Das war gestern!

Wer kennt das nicht: noch Stunden nach dem Zahnarztbesuch will das Taubheitsgefühl in der Lippe nicht vollends weichen. Küssen oder Essen sind nahezu unmöglich. Damit ist jetzt Schluss.

Laut Hersteller Sanofi-Aventis und dem Wirkstoff Phentol­aminmesilat (OraVerse®) wird die Dauer des durch eine Lokalanästhesie hervorgerufenen Taubheitsgefühls nach zahnärztlichen Routinebehandlungen deutlich verkürzt. Wenn das keine gute Nachricht ist!

Wie kommt diese Wirkung zustande? Phentolaminmesilat ist in der Medizin bisher vor allem für seine blutdrucksenkende Eigenschaft bekannt. Den gefäßweitenden Mechanismus kann nun auch die Zahnmedizin, zum Beispiel wir bei der AirportClinic Freising und Dr. Andreas Jauch nutzen. Die Präparate für die Lokalanästhesie beim Zahnarzt enthalten neben schmerzblockierenden Inhaltstoffen auch Zusätze wie Adrenalin. Dieses bewirkt, dass sich die Blutgefäße verengen und das Lokalanästhetikum nicht so schnell abfließen kann, um eine zuverlässige Schmerzreduktion während der Behandlung zu gewährleisten. Das ist während der Behandlung ja auch wünschenswert. Diesem Effekt wirkt Phentolaminmesilat, nach der Behandlung in die gleiche Stelle appliziert, entgegen. Es weitet die Gefäße, erhöht den Blutfluss und lässt das Anästhetikum rascher abfließen.

Ein weiteres Argument für Patienten, die Angst beim Zahnarzt haben oder aber auch Patienten, die berufsbedingt sofort wieder einsatzbereit sein müssen.

Sprechen Sie gerne mit Dr. Jauch und seinem Team in der AirportClinic Freising über moderne und schonende Methoden der Zahnbehandlung